Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie unsere Einrichtung näher kennenlernen möchten.

Tageseinrichtung für Kinder Don Bosco

 

„Komm rein und fühl Dich wohl!“

Wir möchten den 84 Kindern, für die unsere Kindertageseinrichtung oft der erste Schritt aus der Familie raus in das „öffentliche Leben“ bedeutet, eine Umgebung bieten, in denen sie sich wohl und geborgen fühlen. Dies ist für uns der Grundstein, damit die Kinder bei uns richtig ankommen und sich entwickeln können. Wir betreuen in vier Gruppen Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Schnecken (1 - 3 Jahre)

Die Krabbelkäfer (2-4Jahre)

Tausendfüßler (3-6 Jahre)

Glühwürmchen (3-6 Jahre)

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ – dieser Satz war das Motto für den Priester, Erzieher und „Sozialarbeiter“ Don Johannes Bosco (1815-1888), der unser Namenspatron ist. In diesem Satz spiegelt sich die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Mit seiner pädagogisch-pastoralen Arbeit setzte Don Bosco Maßstäbe. Er war überzeugt davon, dass in jedem jungen Menschen ein guter Kern steckt. Sein Erziehungsstil war zu damaliger Zeit revolutionär. Er verurteilte harte Strafen; seine Erziehung und die Begleitung der Kinder fußten auf Liebenswürdigkeit, Förderung der Einsichtsfähigkeit, Glaube und Prävention.

Don Bosco wollte den Jugendlichen und Kindern auf Augenhöhe begegnen.

Diese Haltung ist für uns ein Vorbild. Daraus leiten sich für uns einige Schwerpunkte unserer Arbeit ab. Wir wollen die Kinder in ihrer Eigenständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit sowie ihre intellektuellen und motorischen Fähigkeiten unterstützen und sie nach christlichen Werten erziehen.

Kontakt

Katholischer Kindergarten Don Bosco


Liemarstraße 22
48691 Vreden
Tel: 02564/88381800
kita.donbosco-vreden@bistum-muenster.de

Einrichtungsleitung:
Ramon Ott

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07:15 Uhr bis 16:15 Uhr