Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie unsere Einrichtung näher kennenlernen möchten.

Tageseinrichtung für Kinder St. Marien

Der Kindergarten St. Marien wurde 1963 als dreigruppige Einrichtung gebaut und 1967 wegen des erhöhten Bedarfs um eine Gruppe erweitert. Weitere Um- und Anbauten erfolgten 1991 und 2011. Heute verfügt die Einrichtung über Räumlichkeiten für die ganztägige Betreuung von Kindern unter 3 Jahren bis zur Einschulung. 

Die Ausstattung des Kindergartens und das weitläufige Außengelände bieten den Kindern vielerlei Möglichkeiten, sich frei zu entfalten, sich zu entwickeln, sich zu bilden und dabei naturnahe und kindgerechte Erfahrungen zu sammeln.

Hier erfahren Sie mehr ...

Was uns von anderen Kindergärten unterscheidet, ist, dass wir uns auf den Weg zum Kneipp-Kindergarten machen möchten. 

Warum Kneipp-Kindergarten?

Was früher selbstverständlich war, rückt heute immer mehr in Vergessenheit: das Leben mit der Natur, eine gesunde Lebensweise und sich bewusst die Fragen zu stellen: „Was tut mir gut?“ oder: „Was brauche ich gerade?“ Sich selbst und die Umwelt mit allen Sinnen erfahren, Wissen zu erlangen und die Gesundheit zu stärken, sind Ziele des Gesundheitskonzeptes nach Kneipp. Das Kneippsche Konzept beschreibt 5 Säulen. Es fördert eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und bereitet eine gute Basis zur Vorbereitung auf die Schule und das Leben.

Und wie setzen wir das im Kindergarten um? Wir laufen mit den Kindern barfuß über verschiedene Untergründe, nehmen ein kaltes Armbad oder bereiten ein Gänseblümchenbrot zu. Die Kinder erfahren und lernen spielerisch, warum uns das guttut. Wir sind uns sicher, dass diese Kindheitserinnerungen nachhaltig prägen!

Kontakt

Tageseinrichtung St. Marien

Graf-von-Moltkestraße 5

48691 Vreden

Tel.: 02564-88381700

E-Mail: kita.stmarien-vreden@bistum-muenster.de

Einrichtungsleitung: Eva Derking