Neugier und Erkundungsdrang – „Motor” der kindlichen Entwicklung

Kinder sind neugierig und wollen verstehen, wie etwas funktioniert. Es ist der „Motor” ihrer Entwicklung.

Von Anfang an wollen Kinder mitbekommen, was in ihrer Umgebung geschieht. Sie versuchen zu verstehen, was um sie herum passiert und was das mit ihnen selbst zu tun hat. Schon im Alter von wenigen Monaten erforschen Säuglinge ihren Körper, beobachten aufmerksam ihre Umgebung und suchen nach den Ursachen von Geschehnissen, die ihnen „erklären”, woher ein Geräusch kommt, welche Stimme da spricht, was das für eine Lichtquelle ist. Je nach ihrem Entwicklungsalter reagieren sie unterschiedlich darauf und finden – abhängig von ihrem Alter – „richtige” Erklärungen dazu.

Kinder sind mit unermüdlichem Eifer bei der Sache

Haben Kinder eine Erklärung für etwas gefunden, die aus ihrer Sicht und ihrem Alter entsprechend „richtig” ist, probieren sie immer wieder aus, ob sich das „Erkannte” mit gleichem Effekt wiederholen lässt. Nur hierdurch wird ihnen ein Spielzeug, ein Gegenstand, eine Handlung verlässlich und vertraut.